1. Koran unter Abu Bakr/Umar

 

Wie kam es zum Koran?

Al Fadi und Jay Smith diskutieren das Buch von Stephen Shoemaker Creating the Qu’ran. Die islamischen Traditionen behaupten der Koran sei erstmals 632 bis 634 n.Chr. niedergeschrieben worden. Im Jahr 652 n.Chr. wurde er erneut niedergeschrieben. Diese Version sei dann die letzte Version geworden. Sie sei heute in unseren Händen, sagen Muslime. Es gäbe auch keine anderen Manuskripte die diesem Koran widersprechen.

 

Doch folgendes sagen die islamischen Hadithen von Sahih Bukhari Vol. 6:509

Im Jahr 632 n.Chr., in der Zeit von Abu Bakr und Umar (634), seien 70 Muslime, die den Koran auswendig kannten, in der Schlacht bei Yamama gestorben. Insgesamt sollen abertausende Muslime gestorben sein, sagen Muslime. D.h. dann aber, nur sehr wenige kannten den ganzen Koran auswendig. Zeigt das nicht, dass es eben NICHT ausreichte, dass der Koran auswendig bewahrt wurde, wie viele Muslime heute behaupten? Wir haben hier eine echte Koran-Krise.

 

 2. Koran unter Uthman

Der Koran war bis dato noch nicht niedergeschrieben. Zaid Ibn Thabit, Mohammeds Sekretär, soll auf Anweisung Uthmans den Koran niederschreiben, den er von Mohammed zwischen 610-632 gehört haben soll. Zuerst lehnt er das ab, weil Mohammed es nicht selbst gemacht habe. Doch dann sammelt er von verschiedenen Quellen den Koran. Einen Vers fand er nur bei einer Person (Sure 9:128-129), obwohl eigentlich 2 Zeugen nötig sind, und nahm diesen auf. Diese erste Sammlung wird dann an Hafsah, Mohammeds Frau, gegeben, die Tochter von Umar. Sie legt den Koran für 20 Jahre unter ihr Bett.

 

20 Jahre später, 652 n.Chr. gibt es eine weitere große Schlacht in Aserbaidschan. Der 3. Kalif, Uthman, ist an der Macht. Die Araber vom Hijaz ziehen in diese Schlacht. Sie gewinnen die Schlacht und beten in der Moschee. Beim rituellen Gebet sind Iraker, Syrier, andere Araber dabei und sie merken, dass die Koranrezitationen in der Aussprache stark variiert. Sie beten andere Inhalte, obwohl es die gleichen Verse sein müssen. Die Araber aus dem Hijaz kommen zu Uthman und beschweren sich und verlangen eine autorisierte Version. Uthman findet die Idee gut.

Zaid Ibn Thabit wird befohlen das zu tun. Er kommt zu Hafsah und holt die erste Version unter ihrem Bett hervor, um den Koran noch einmal zu schreiben. Er bekommt 3 Helfer an die Hand: Az-Zubair, Al-As und ibn Hisham. Wer sind sie? Es handelt sich um die 3 Schwiegersöhne Uthmans. Die haben keine Expertise, keinen Durchblick. Der einzige Grund ist es die Kontrolle innerhalb der engsten Familie zu behalten. Es ist der Uthmanische Koran. Dann heißt es in dem Hadith, wenn jemand unter Euch uneinig ist mit den anderen, dann… Moment einmal. Hatte nicht Zaid Ibn Thabit den ganzen Koran vorher schon aufgeschrieben? Hält er ihn nicht schon in der Hand? Wie kann man mit dem, was man in der Hand hält uneinig sein? Eigentlich hätte es nur darum gehen müssen, Kopien davon anzufertigen.

 

Was ist Uthmans Autrag?

> Schreibe es im Dialekt der Qureisch.

Was machte Uthman weiter? Er sammelte alle Koranversionen, die abweichen und verbrennt sie.

Dann sendet er von seiner letzten Version 5 (Mekka, Medina, Basra, Kufa, Damaskus) oder 9 (Mekka, Medina, Basra, Kufa, Damaskus, Jerusalem, Kairo, Alexandrien, Aden, Herat, Nishapur) in verschiedene Provinzen.