Koran-Dialekte

 

Wir sind im Jahr 652 n.Chr. bei dem 3. Kalifen Uthman. Nach der Schlacht in Aserbaidschan, an dem viele verschiedene Koran-Rezitierungen festgestellt wurden, brach Panik aus. Uthman musste eine Vereinheitlichung schaffen. Er wies Zaid Ibn Thabit an den bereits vorhandenen Koran nochmal in Dialekt der Qureisch zu schreiben. Alle abweichenden Koranversionen wurden verbrannt.

Da stellt sich uns die Frage: Wie kann es bereits in der Mitte des 7. Jh. zu Unterschieden im Dialekt kommen? Denn um einen geschrieben Text zu haben, der Dialektunterschiede haben könnte, braucht man diakritische Markierungen und Vokale. Diese wurden aber nicht vor dem 8 Jh. eingeführt und erst im 9. bzw. 10 Jh. endgültig festgelegt. In einem geschriebenen Text kann man ohne diakritische Zeichen und ohne Vokalisierung keine Dialektunterschiede feststellen. Natürlich kann man in einem gesprochenen Text Dialektunterschiede heraushören. Aber nicht im geschriebenen Text.

 

Warum verbrannte Uthman die anderen Kopien?

Man verbrennt etwas, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist oder um die eigene Arbeit vor Konkurrenten zu schützen. Etwas zu verbrennen braucht natürlich auch ein Buch oder Manuskript. Man kann ja keine gesprochenen Worte verbrennen. Dialekte sind oral, mit dem Mund gesprochene unterschiedliche Aussprachen. Verbrennung macht nur Sinn, wenn es einen geschriebenen Text gibt. Aber es gab damals noch gar kein Manuskript des Korans, laut Shoemaker. Damit ist die Verbrennung anders als in der islamischen Geschichtserzählung erst viel später geschehen.

 

Muslime behaupten die anderen Korane wurden wegen verschiedenen Dialekten verbrannt. Wie gesagt, geht das nicht, weil die nur mündlich sind. Die dialektischen Unterschiede kommen mit den 30 Qira’ats. Diese erscheinen aber erst ab 736 n.Chr bis ins Jahr 908 n.Chr. Wir sind aber im Jahr 652 n.Chr., 80 Jahre früher.

 

Zaid ibn Thabit brachte durch nur eine Person (Khuzaima bin Thabit al-Ansari) die Sure 33,23 in den Koran. Das zeigt, dass der Koran im Jahr 632 n.Chr. noch nicht vollendet war. Außerdem braucht es mindestens 2-3 Zeugen für eine Sache, um sie sicher darzustellen. Warum also nur eine Person für einen Koran-Vers?

 

Gab es noch andere Suren, die im Jahr 652 n.Chr. fehlten?

 

Was ist mit den Suren und Material, das die auswendig kannten, die in der Schlacht von Yamama 632 n.Chr. getötet wurden?

 

Wenn ein zweiter autorisierter Koran im Jahr 652 n.Chr. kreiert wurde, warum gibt es dann heute 30 verschiedene arabische Korane? – Das ist das Qira’ats Problem.

 

Wenn 5-9 Kopien dieser zweiten Koranversion in jede Provinz gesandt wurden, wo sind diese Kopien heute? Wo ist wenigstens eine Version zu finden?